Gitterroste ermöglichen ein sicheres Arbeitsumfeld im Windpark

Als ÅMV- Production mit der Planung des großen Vattenfall-Windparks zwischen Östersund und Umeå begann, lag der Fokus auf hoher Effizienz, zuverlässigem Betrieb und Sicherheit. Die Schaffung eines sicheren Arbeitsplatzes für das Servicepersonal war etwas, das schon früh im Projekt als besonders wichtig hervorgehoben wurde. Die Lösung war ein Schutzdach aus Gitterrosten, die von Weland AB geliefert wurden.

Der Bau des Windparks dauerte fünf Jahre und im Jahr 2022 waren die 84 Windkraftanlagen voll funktionsfähig und wurden in Betrieb genommen.

  • Das Projekt war in Schweden die größte Investition auf dem Sektor der Energieerzeugung seit der Kernenergie, Robert Ohlsson, VD von ÅMV- Production

Die richtige Positionierung der Anlagen zueinander und zu den Windverhältnissen des Standorts legte den Grundstein für eine effiziente Produktion. Gleichzeitig galt es, vorausschauend zu denken und für ein sicheres Arbeitsumfeld zu sorgen, damit die Anlagen für einen langen und störungsfreien Betrieb sicher regelmäßig gewartet werden konnten. Daher stand das Thema „Sicherer Arbeitsplatz“ von Anfang an ganz oben auf der Agenda.

Eisschlaggefahr aus 100 Metern Höhe
Da Schnee und Kälte Teil des Winters in Västerbotten sind, sammelt sich üblicherweise sowohl Eis als auch Schnee auf den Rotoren und dem Turm. Dadurch entstehen Risiken für das Servicepersonal, das sich unter der Windkraftanlage befindet.

– Wenn ein Eisklumpen aus 100 Metern Höhe entfaltet große Kräfte und ein Helm reicht für die persönliche Sicherheit nicht mehr aus. Dazu sind andere Schutzelemente erforderlich, wie zum Beispiel ein massives Dach aus Gitterrosten über dem Turmeingang“, sagt Robert Ohlsson.

Eisschlagschutz als Anforderung
Die Idee eines Daches aus Gitterrosten, das vor herabfallendem Eis schützt, stammt ursprünglich von Vattenfall, dem Haupteigentümer des Parks. Dieser stellte auch die Anforderung, dass, dass bei jedweder Arbeit ein Eisschlagschutz vorhanden sein sollte.

– Jene, die den Park besuchen, können sehen, dass diese Schutzvorrichtungen wirklich erforderlich sind. Die Stufen vor dem Turm sind durch herabgefallenes Eis oft stark verformt. Die Türme sind sehr hoch, so dass bereits ein kleinerer Eisklumpen einen großen Schaden anrichten kann“, meint Robert.

Der Eisschlagschutz in Form von Gitterrosten ist 6 bis 8 Meter lang und 3 Meter breit. Das Servicepersonal kann per Auto unter das Schutzdach fahren und gelangt dann sicher in den Turm.

– Wir versuchen, uns so früh wie möglich an Windkraftprojekten zu beteiligen, und ich hoffen, dass diese Art von Lösung in Zukunft noch stärker in den Fokus gerückt wird, um die Sicherheit zu steigern. Daran arbeiten wir, erklärt Robert.

Ein neuer Anwendungsbereich
Bei Weland AB wird Gitterrost als Rückgrat des Unternehmens angesehen. Ein Produkt, das in nahezu unendlich vielen Varianten erhältlich ist und durch seine Flexibilität in einer Vielzahl von Anwendungen einen großen Mehrwert schafft.

„Wir sind stolz und glücklich zugleich, dass wir mit unseren Produkten und unserem Know-how auf dem Gebiet der Gitterroste zu einer sichereren Arbeitsumgebung beitragen konnten.

„Und in diesem Fall einen völlig neuen Anwendungsbereich erschlossen haben“, sagt Mattias Andersson, Marketing Manager bei Weland.

Veröffentlicht: 18.10.2023

Teilen