Nachhaltigkeit

HALTBARKEIT BEI WELAND

Nachhaltigkeitsarbeit ist für uns bei Weland nichts Neues. Was die Nutzung von Ressourcen und die Erfüllung von Kundenerwartungen anbelangt, waren wir schon immer Vorreiter. In unserer Produktion optimieren wir die Effizienz kontinuierlich weiter, um die Natur so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.


Wir sind ein Familienunternehmen, das tief im Småland verwurzelt ist. Ein führender Hersteller und Lieferant von Wendeltreppen, geraden Treppen, Geländern, Treppen für behinderte Menschen, Laufbrücken, Gitterrosten und Zwischengeschossen. Wir haben unser Unternehmen bereits 1947 gegründet und die damals gegründete Kultur lebt in vielerlei Hinsicht bis heute weiter – wie zum Beispiel unsere Flexibilität, unser persönlicher Service und vor allem unser beispielloses Angebot. Wir arbeiten zielgerichtet daran, unsere Produkte und unsere Blechbearbeitung so weiterzuentwickeln, dass wir stets im Einklang mit den Erwartungen des Marktes sind – und diesen auch gern einen Schritt voraus. Unsere gesamte Produktion findet in Smålandsstenar statt, wo wir über eine Werksfläche von mehr als 100.000 m2 verfügen und nach dem Motto „effiziente Produktion mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf unsere gemeinsame Umwelt“ arbeiten.

Nachhaltigkeitsbericht

Wie alle Produktionsunternehmen hinterlassen wir Spuren in der Umwelt. Wir wollen diesen Fußabdruck durch durchdachte Materialauswahl, nachhaltige Energienutzung und intelligente Energieerzeugung minimieren. 

Die Nachhaltigkeitsarbeit von Weland basiert auf den 17 globalen Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Sie geben uns eine klare Richtung und Orientierung für die Zukunft, um so unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt auf, wie wir unsere Arbeit konkret mit den globalen Zielen verknüpfen können, um unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Hier finden Sie auch den aktuellen Status sowie weitere Informationen zu abgeschlossenen und laufenden Nachhaltigkeitsprojekten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht weiter unten auf der Seite.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind für uns eng miteinander verbunden. Wir sehen Nachhaltigkeit als eine von vielen wichtigen Investitionen, um ein langfristiges und profitables Wachstum voranzutreiben. Damit schaffen wir die Voraussetzungen dafür, unser Geschäft weiterzuentwickeln.

Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht

 


 

Der einzig gangbare Weg“

Nachhaltigkeit ist keine Wahl, die wir annehmen oder ablehnen können, es ist unsere einzige Wahl. Sie ist eine große Verantwortung, die wir alle teilen, und auf dem Weg dorthin werden wir uns sowohl mit Chancen als auch mit Herausforderungen konfrontiert sehen. Wenn ich auf unsere Nachhaltigkeitsarbeit in den vergangenen Jahren zurückblicke, sehe ich, dass wir viel erreicht haben und das erfüllt mich mit Stolz. Gleichzeitig bin ich jedoch alles andere als zufrieden, weil ich so viel mehr will. Da ist es gut zu wissen, dass unsere Mitarbeiter in jeder Herausforderung auch stets die Chancen sehen – nicht zuletzt, wenn es darum geht, nachhaltige Lösungen zu finden. 

Jonas Welandson
VD des Konzerns

 


 

3 Schritte zur Nachhaltigkeit

Schwedisch
Unsere gesamte Entwicklung und Produktion findet in Schweden statt. Die Tatsache, dass unsere Produkte über Generationen hinweg halten, bedeutet, dass Ressourcen wie Materialien und Energie über den gesamten Lebenszyklus des Produkts verteilt werden können und dass der gesamte Fußabdruck mit jedem Jahr, in dem das Produkt verwendet wird, kleiner wird. Selbstverständlich enthalten unsere Produkte keine umweltgefährdenden Stoffe, die Mensch, Tier und Natur schädigen können.

Innovativ
Wir wissen, dass das Material einen großen Teil der gesamten Umweltbelastung des Produkts ausmacht und dass jede kleine Änderung in der Materialauswahl und jeder reduzierte Materialverbrauch in der Produktion einen großen Unterschied machen kann. Zusammen mit einer effizienten Produktion und neuen innovativen Technologien stellen wir sicher, dass unsere Umweltbelastung so gering wie möglich ist.

Nachhaltig
Wir entwickeln nachhaltige Lösungen und Produkte von langer Lebensdauer. Wir verfolgen die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen in der Materialentwicklung und kombinieren unser eigenes Know-how mit dem Wissen von sorgfältig ausgewählten Partnern, die dieselben Nachhaltigkeitsziele verfolgen wie wir.

 


 

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung sind unsere Maßstäbe auf dem Weg zu sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Wir haben uns entschieden, den größten Schwerpunkt auf die Ziele zu legen, bei denen wir die größte Chance haben, etwas zu bewegen, und unsere Arbeit hat bereits begonnen.

 

Gesundheit und Wohlbefinden

SO ARBEITEN WIR

  • Sichere Arbeitsplätze
  • Gesundheitsvorsorgeprojekt für alle Mitarbeiter:innen
  • Mehr Neuankömmlinge und Menschen ausländischer Herkunft als Mitarbeiter:innen bei uns willkommen heißen

 

Nachhaltige Energie für alle

SO ARBEITEN WIR

  • Energieeffiziente Produktion
  • Energie ohne fossile Brennstoffe durch die Produktion mithilfe eigener Solarzellen sowie durch Erdwärme

 

Nachhaltige Industrie, Innovationen und Infrastruktur

SO ARBEITEN WIR

  • Energieeffiziente Produktion
  • Kreislaufwirtschaft und Rückgewinnung von Materialien
  • Elektrofahrzeuge im Fuhrpark
  • Ladestationen am Arbeitsplatz

 

Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion

SO ARBEITEN WIR

  • Energieeffiziente Produktion
  • Kreislaufwirtschaft und Rückgewinnung von Materialien

 


 

Unsere Mitarbeiter

Weland soll ein Arbeitsplatz sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und viele haben sich entschieden, mehrere Jahrzehnte lang bei uns zu bleiben. Darauf sind wir stolz. Die Kultur, die wir gemeinsam geschaffen haben, ist in mehrerer Hinsicht die Grundlage des Unternehmens. Dabei geht es einerseits um kollektives Wissen und Erfahrung, welches bzw. welche unsere langjährigen Mitarbeiter einbringen. Dadurch bauen wir langfristige und erfolgreiche Beziehungen zu Kunden und Lieferanten auf. Unsere Kultur bedeutet andererseits jedoch auch, dass neue Mitarbeiter schnell und selbstverständlich zu einem Teil des Teams werden – denn wir wachsen durch neue Fähigkeiten und heißen neue Mitarbeiter, die Teil unserer Reise sein wollen, herzlich willkommen.