Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Weland GmbH befolgt die Richtlinien der DSGVO und des schwedischen Datenschutzgesetzes. Für uns ist es wichtig, dass Sie wissen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Aus diesem Grund legen wir hier dar, wie wir die bei uns gespeicherten Daten erfassen, verarbeiten und weiterleiten.


Privacy Policy (Datenschutzerklärung)

Rechtsgrundlage für personenbezogene Daten

In unserer Datenschutzerklärung wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, nutzen und schützen. Wir erläutern zudem die Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, die Rechtsgrundlage, auf der die Verarbeitung erfolgt, und wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern. Die Richtlinie beschreibt ferner Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.

Es ist wichtig, dass Sie die Datenschutzrichtlinie lesen und verstehen.

 

Erhebung personenbezogener Daten

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn es dafür eine Rechtsgrundlage gibt. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung gesetzlicher oder anderer Vorschriften erforderlich ist.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Beispielen für personenbezogene Daten, die wir zu Ihrer Person verarbeiten müssen:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Sozialversicherungsnummer
  • Geschlecht
  • Bankkontonummer und andere Angaben für die Zahlung

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen oder die wir aufgrund Ihrer Käufe und der Art und Weise, in der Sie unsere Dienste nutzen, von Ihnen erfassen, können wir personenbezogene Daten auch von einer anderen Person (so genannten Dritten) erfassen. Diese Informationen können beispielsweise Adressinformationen aus öffentlichen Registern sein, um sicherzustellen, dass wir von Ihnen die richtige Adresse bzw. die richtigen Firmendaten zur Rechnungsstellung haben und um sicherzustellen, dass die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer korrekt ist.

 

Weitergabe und Übermittlung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten können zur notwendigen Verarbeitung an andere Unternehmen übermittelt werden, mit denen Weland GmbH zusammenarbeitet, beispielsweise in Bezug auf Marketing (Medienagenturen usw.), Zahlungslösungen und IT-Dienstleistungen, Beschwerden beim Hersteller und Direktlieferungen von Lieferanten. Darüber hinaus kann Weland GmbH gesetzlich dazu verpflichtet sein, Informationen an Regierungsbehörden wie die Polizei und das Finanzamt weiterzugeben. Wir können personenbezogene Daten auch an Unternehmen weitergeben, die für den öffentlichen Güterverkehr zuständig sind (beispielsweise Logistikunternehmen). In diesen Fällen verarbeiten die Partner die Daten als unabhängige Datenverantwortliche gemäß ihren eigenen Richtlinien.

Weland GmbH ist bestrebt, personenbezogene Daten innerhalb der EU/des EWR zu verarbeiten und mit Partnern und Lieferanten zusammenzuarbeiten, die personenbezogene Daten innerhalb der EU/des EWR verarbeiten. Ist dies nicht möglich, kann die Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der EU/des EWR in Ländern erfolgen, die gemäß der Entscheidung der EU-Kommission oder durch den Einsatz geeigneter Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise Standardvertragsklauseln, verbindliche unternehmensinterne Regeln oder das US Privacy Shield. Unabhängig davon, welchem Land die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, ergreifen wir alle angemessenen technischen, rechtlichen und organisatorischen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass das Schutzniveau dem Schutzniveau innerhalb der EU/des EWR entspricht.

 

Speicherung personenbezogener Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten niemals länger, als es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

 

Zugangsrecht

Wir gehen offen und transparent mit der Art und Weise um, in der wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wenn Sie genauer wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, können Sie Zugriff auf die Daten anfordern. Anschließend erhalten Sie einen Registerauszug, aus dem Zweck, die Kategorien personenbezogener Daten, die Kategorien von Empfänger:innen personenbezogener Daten, die Speicherdauer sowie Angaben zum Ort der Datenerhebung hervorgehen. Nach Erhalt einer solchen Anfrage werden wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, um uns zu vergewissern, auf welche Informationen Sie zugreifen möchten, und dass wir die Informationen der richtigen Person bereitstellen.

 

Recht auf Berichtigung und Löschung

Sie können die Berichtigung Ihrer Daten verlangen, sofern diese falsch sind. Im Rahmen des genannten Zwecks haben Sie zudem das Recht auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten.

 

Recht auf Löschung

Unter folgenden Umständen können Sie die Löschung der von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen:

  • Die Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie haben eine der Verarbeitung zugrunde liegende Einwilligung widerrufen und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie widersprechen einer Interessenabwägung eines berechtigten Interesses, die wir vorgenommen haben, und es liegt kein berechtigtes Interesse für Weland GmbH vor, das schwerer wiegt.
  • Sie widersprechen der Verarbeitung für Direktwerbezwecke.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen
  • Die personenbezogenen Daten wurden von einem Kind (unter 13 Jahren), für das Sie die elterliche Verantwortung tragen, im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Diensten der Informations gesellschaft wie beispielsweise sozialen Medien erhoben.

Es kann einen Grund dafür geben, dass wir Ihrem Antrag auf Löschung nicht nachkommen, wenn gesetzliche Verpflichtungen uns daran hindern. Dies kann der Fall sein, wenn die Verarbeitung zur Ausübung unseres Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, oder zur Geltendmachung, Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

 

Recht auf Einschränkung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Das bedeutet, dass wir die Daten so kennzeichnen, dass wir sie künftig nur noch für bestimmte Zwecke verarbeiten.

 

Berechtigtes Interesse und Einspruchsrecht

Sie haben das Recht, der Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses von uns zu widersprechen, wenn Sie persönliche Gründe in Bezug auf die Situation haben. Wir können Ihre Daten jedoch weiterhin verarbeiten, auch wenn Sie der Verarbeitung widersprochen haben, wenn wir zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung haben, die schwerer wiegen als Ihr Datenschutzinteresse.

 

Direktwerbung

Sie haben die Möglichkeit, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Einspruch zu erheben. Der Einspruch erstreckt sich auch auf die Analysen personenbezogener Daten (so genanntes Profiling), die zu Zwecken der Direktwerbung durchgeführt werden. Wenn Sie Einspruch gegen Direktwerbung einlegen, werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck sowie alle Arten von Direktwerbeaktivitäten einstellen.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn unser Recht zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder der Einhaltung von Verpflichtungen aus einem Vertrag mit Ihnen beruht, haben Sie das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, an eine(n) andere(n) für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche(n) übermittelt werden (so genannte Datenportierung).

Informationen zu Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die die von Ihnen besuchte Website auf Ihrem Computer speichern möchte. Auf vielen Websites werden Cookies verwendet, um einem/einer Besucher:in Zugriff auf verschiedene Funktionen zu ermöglichen. Die Informationen in einem Cookie können verwendet werden, um das Surfen eines Anwenders/einer Anwenderin zu verfolgen.

Gemäß dem Gesetz über elektronische Kommunikation, das am 25. Juli 2003 in Kraft getreten ist, sollte jede(r), der/die eine Website mit Cookies besucht, Informationen zu Folgendem erhalten:

  • dass die Website Cookies enthält,
  • wofür diese Cookies verwendet werden und
  • wie sich Cookies vermeiden lassen

Weland GmbH verwendet Cookies. Teilweise um technisch zu verfolgen, was ein(e) Anwender(in) auf der Seite tut, über die Anmeldung, was in den Warenkorb gelegt wird usw. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um den Datenverkehr zu messen und um Werbebemühungen bewerten und Weland GmbH weiterentwickeln zu können. Wenn Sie in Ihrem Browser keine Cookies akzeptieren, funktionieren viele Funktionen auf den Seiten nicht mehr. Unsere Website nutzt das Drittanbietersystem Cookiebot für die Handhabung von Cookies. Sie finden Informationen über Cookies und Ihre aktuelle Einwilligung und können Ihre Einwilligung ändern, indem Sie auf das Symbol in der unteren linken Ecke der Website klicken, das wie ein Kettenglied aussieht.

Wenn Sie keine Cookies akzeptieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie das Speichern von Cookies automatisch ablehnen oder dass Sie jedes Mal informiert werden, wenn eine Website das Speichern eines Cookies anfordert. Zudem können Sie zuvor gespeicherte Cookies über den Browser löschen. Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie bei PTS unter.

 

Umgang mit Sozialversicherungsnummern

Wir verarbeiten Ihre Sozialversicherungsnummer nur, wenn dies im Hinblick auf den Zweck eindeutig gerechtfertigt ist, zur sicheren Identifizierung erforderlich ist oder ein sonstiger maßgeblicher Grund vorliegt. In den Fällen, in denen dies ausreichend ist, verwenden wir stattdessen Ihre Kundennummer, um die Anwendung von Sozialversicherungsnummern weitestgehend zu minimieren.

 

Schutz personenbezogener Daten

Es haben nur Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese Daten tatsächlich zur Erfüllung unserer jeweiligen Zwecke verarbeiten müssen.

 

Beschwerde

Die schwedische Datenschutzbehörde, die als Aufsichtsbehörde fungiert, überwacht die Anwendung der Rechtsvorschriften. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten falsch verarbeiten.

 

Änderungen an der Richtlinie

Diese Richtlinie zu personenbezogenen Daten kann aktualisiert werden. Die aktuellste Version der Richtlinie finden Sie stets auf dieser Seite. Datum der letzten Aktualisierung: 24-02-26.

 

Zur Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen

Personenbezogene Daten werden verarbeitet, um:

  • Relevante Produktempfehlungen anzuzeigen.
  • Direktwerbung per E-Mail, SMS, über die sozialen Medien oder über andere ähnliche elektronische Kommunikationskanäle sowie auf dem Postweg zu versenden. Zum Beispiel durch die Durchführung von Kampagnen oder den Versand von Angeboten und Einladungen zu Veranstaltungen an: alle Kund:innen, ein bestimmtes Kundensegment (z. B. Frauen/Männer zwischen 30 und 40 Jahren in Deutschland) oder einen einzelnen Kunden/eine einzelne Kundin.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten fallen in folgende Kategorien:

  • Name
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).
  • Alter
  • Wohnort
  • Informationen darüber, wie der Kunde/die Kundin die Website des Unternehmens sowie andere digitale Kanäle nutzt.
  • Soziale Identität.
  • Angaben zu abgeschlossenen Einkäufen.
  • Benutzergenerierte Daten (z. B. Klick- und Besuchsverlauf).

Um zu verstehen, welche Art von Werbung bzw. Direktwerbung eingesetzt werden sollte, werden Analysen zu Folgendem durchgeführt:

  • Wie Websites und andere digitale Kanäle genutzt werden (z. B. welche Seiten und Seitenbereiche besucht werden und welche Suchen durchgeführt werden).
  • Alter und Wohnort.
  • Ergebnisse aus Kundenzufriedenheits- oder Marktumfragen.

Rechtsgrundlage: Newsletter-Empfänger:innen und Website-Besucher:innen – berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist erforderlich, um Ihr und unser Interesse an der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen.

Speicherdauer: 12 Monate ab der Erhebung und 12 Monate ab der Interaktion über digitale Medien (z. B. Klicks in Newslettern).

Abbestellung: Sie können die Zustellung des Newsletters über einen Link im Newsletter abbestellen. Um die Erfassung von Statistiken über soziale Medien zu verhindern, nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen über Ihr Social-Media-Konto vor. Sie können dort auch Präferenzen festlegen. Wenn Sie nicht an der Erhebung von Webstatistiken teilnehmen möchten, können Sie in Ihrem Browser Cookies sperren und von der Teilnahme an Umfragen auf unserer Website absehen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie uns gern über die Kontaktinformationen auf dieser Seite kontaktieren.

 

Zur Durchführung und Abwicklung der Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen

Personenbezogene Daten werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

  • Zur Kommunikation mit den Teilnehmer:innen an einem Wettbewerb.
  • Zur Kommunikation mit den Teilnehmer:innen vor und nach einer Veranstaltung (beispielsweise Anmeldebestätigungen, Fragen oder Bewertungen).
  • Für die Durchführung der Identifizierung und Altersüberprüfung.
  • Für die Auswahl der Gewinner:innen und die Vergabe der Gewinne.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten fallen in folgende Kategorien:

  • Name
  • Sozialversicherungsnummer oder Alter.
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).
  • Informationen in den Wettbewerbsbeiträgen.
  • Daten, die bei Auswertungen von Veranstaltungen bereitgestellt werden.

Die Rechtsgrundlage ist ein berechtigtes Interesse. Die Kommunikation und die Verarbeitung sind erforderlich, um Ihr und unser Interesse an der Durchführung und Abwicklung von Wettbewerben und Veranstaltungen sowie etwaige rechtliche Anforderungen erfüllen zu können.

Speicherdauer: Während der Dauer des Wettbewerbs/der Veranstaltung, einschließlich der Auswertung. Maximal 12 Monate.

Abbestellung: Kontaktieren Sie uns, wenn Sie nicht in unser mit einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb verknüpften Register aufgenommen werden möchten. Geben Sie bei konkreten Wünschen an, auf welchen Wettbewerb/welche Veranstaltung sich Ihr Wunsch bezieht.

Für die Abwicklung von Kundendienstfällen und VertriebsanfragenPersonenbezogene Daten werden verarbeitet, um:

  • Kommunikation mit dem Kunden/der Kundin und Beantwortung von Anfragen, die telefonisch oder über digitale Kanäle (einschließlich sozialer Medien) beim Kundendienst und beim Vertrieb eingehen.
  • Zur Identifizierung.
  • Zur Untersuchung von Beschwerden und dem Kundendienstfall (einschließlich dem technischen Support).
  • Zur Vereinbarung von Direktlieferungen.
  • Zur Annahme und Klärung von Beschwerden.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten fallen in folgende Kategorien:

  • Name
  • Kontaktdaten (beispielsweise Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).
  • Ihre Korrespondenz
  • Angaben zum Kaufzeitpunkt, zum Kaufort, zum Fehler/zur Beanstandung in Bezug auf das Produkt.
  • Anwenderdaten für „Meine Seiten“, beispielsweise bei Anmeldungsproblemen.
  • Technische Daten Ihrer Ausrüstung, die für den Kundendienstfall benötigt werden.
  • Sozialversicherungsnummer

Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist zur Wahrung Ihres und unseres Interesses an der Abwicklung von Kundendienstfällen erforderlich.

Speicherdauer: Bis der Kundendienstfall abgeschlossen ist. Maximal 12 Monate.

Abbestellung: Kontaktieren Sie uns, wenn Sie hinsichtlich eines Falls nicht in unserem Register aufgeführt sein möchten. Beachten Sie, dass bestimmte Unterlagen möglicherweise aufbewahrt werden müssen, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Rechnungslegungsgesetz und dem Verbraucherkaufgesetz – siehe auch den nachstehenden Abschnitt zu den gesetzlichen Verpflichtungen. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen bei Ihrer Anfrage, welche Daten wir zu Ihnen gespeichert haben. 

 

Zum Erfüllen Ihrer gesetzlichen Verpflichtungen

Personenbezogene Daten werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

  • Um in der Lage zu sein, gesetzliche Verpflichtungen gemäß den Anforderungen in Gesetzen, Urteilen oder behördlichen Entscheidungen zu erfüllen (beispielsweise das Rechnungslegungsgesetz, das Geldwäschegesetz oder die Vorschriften zur Produkthaftung und Produktsicherheit, die die Erstellung von Mitteilungen und Informationen an die Öffentlichkeit und Kund:innen über Produktwarnungen oder Produktrückrufe erfordern können).

Die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden können, sind:

  • Name
  • Kontaktdaten (beispielsweise Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).
  • Ihre Korrespondenz
  • Angaben zum Kaufzeitpunkt, zum Kaufort, zum Fehler/zur Beanstandung in Bezug auf das
    Produkt.
  • Anwenderdaten für „Meine Seiten“.
  • Sozialversicherungsnummer
  • Zahlungsinformationen

Rechtsgrundlage: Gesetzliche Verpflichtung. Diese Erhebung personenbezogener Daten ist gesetzlich vorgeschrieben.

Speicherdauer: Bis zum Abschluss der Kaufabwicklung (einschließlich Lieferung und Zahlung) sowie für einen Zeitraum von 84 Monaten.

 

Zur Bewertung, Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, Produkte und Systeme

Personenbezogene Daten werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

  • Um Dienste benutzerfreundlicher gestalten, wie beispielsweise um die Benutzeroberfläche zu ändern, um den Informationsfluss zu vereinfachen oder um Funktionen hervorzuheben, die auf unseren digitalen Kanälen häufig genutzt werden.
  • Um Daten zu generieren mit dem Ziel, Waren- und Logistikströme zu verbessern, indem beispielsweise Einkäufe, Bestände und Lieferungen vorhergesagt werden können.
  • Um Unterlagen zum Zweck der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produktpalette zu erstellen.
  • Um Unterlagen mit dem Ziel zu erstellen, unsere Ressourceneffizienz unter Umwelt- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten weiterzuentwickeln und zu verbessern, beispielsweise durch eine Rationalisierung des Einkaufs und der Lieferplanung.
  • Um Unterlagen für die Planung neuer Filialen und Lager zu erstellen.
  • Damit Sie Einfluss auf das von uns angebotene Sortiment nehmen können.
  • Um Unterlagen zur Verbesserung der IT-Systeme zu erstellen und so die Sicherheit unserer Besucher:innen und Kund:innen generell zu erhöhen.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten fallen in folgende Kategorien:

  • Kauf- und benutzergenerierte Daten (z. B. Klick- und Besuchsverlauf).
  • Alter
  • Wohnort
  • Ihre Korrespondenz und Ihr Feedback zu unseren Dienstleistungen und Produkten.
  • Technische Daten zu verwendeten Geräten und Einstellungen, wie z  B. Spracheinstellung, IP-Adresse, Browsereinstellungen, Zeitzone, Betriebssystem, Bildschirmauflösung und Plattform.
  • Informationen darüber, wie Sie mit dem Unternehmen interagiert haben, d. h. wie Dienste genutzt wurden, die Anmeldemethode, wo und wie lange verschiedene Seiten besucht wurden, Reaktionszeiten, Downloadfehler, wie auf Dienste zugegriffen werden kann und wann man den Dienst verlässt usw.

Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist erforderlich, um unser und Ihr berechtigtes Interesse an der Bewertung, Entwicklung und Verbesserung unserer Dienste, Produkte und Systeme zu erfüllen.

Speicherdauer: 12 Monate ab der Erhebung.

 

Verhindern, Vorbeugen und Untersuchen des Missbrauchs einer Dienstleistung oder von Straftaten gegen das Unternehmen

Personenbezogene Daten werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

  • Zum Untersuchen oder Verhindern von Betrug oder anderen Gesetzesverstößen, beispielsweise durch die Meldung von Vorfällen in Geschäften.
  • Zum Verhindern von Spam, Belästigungen oder anderen verbotenen Aktionen.
  • Zum Schützen und Verbessern unserer IT-Umgebung vor Angriffen und Einbrüchen.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten fallen in folgende Kategorien:

  • Kauf- und benutzergenerierte Daten (beispielsweise Klick- und Besuchsverlauf).
  • Sozialversicherungsnummer
  • Videoaufnahmen der Kameraüberwachung.
  • Daten zu den vom Kunden/von der Kundin verwendeten Geräten und Einstellungen, wie beispiels- weise Spracheinstellung, IP-Adresse, Browsereinstellungen, Zeitzone, Betriebssystem, Bildschirmauflösung und Plattform.

Rechtsgrundlage: Gegebenenfalls vorhandene gesetzliche Verpflichtung. Alternatives berechtigtes Interesse (sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht), wenn die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Verhinderung des Missbrauchs eines Dienstes oder zur Verhinderung, Aufklärung und Verhinderung von Straftaten gegen das Unternehmen erforderlich ist.

Speicherdauer: 12 Monate ab der Erhebung.

 

Kontaktdaten

Weland AB, Org.-Nr. 556069-3987, ist der/die Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter www.weland.de

 

Datenschutzbeauftragte(r)

Bei Fragen, Wünschen oder Bedenken bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten und unserer Datenschutzpraktiken wenden Sie sich bitte an unsere(n) Datenschutzbeauftragte(n):

Björn Henriksson
E-Mail-Adresse: bjorn.henriksson@weland.se
Telefonnummer: +46.371 344 00
Anschrift: Weland AB, Malmgatan 34, S-333 30 Smålandsstenar, Schweden

Unser(e) Datenschutzbeauftragte(r) steht Ihnen bei all Ihren Fragen oder Bedenken zur Seite, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

Dies umfasst:

  • Anfragen darüber, welche personenbezogenen Daten wir zu Ihrer Person gespeichert haben.
  • Das Verlangen der Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, verwenden, weitergeben und speichern.
  • Fragen zur Einwilligung und wie Sie diese widerrufen können.
  • Alle anderen datenschutzbezogenen Fragen oder Bedenken.

Wir bemühen uns, alle Anfragen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu beantworten

 

Verantwortung für den Schutz der Privatsphäre:

Der/die Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Unternehmen die geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften einhält. Der CEO trägt die Gesamtverantwortung für die Etablierung und Wahrung einer Kultur der Integrität und des Datenschutzes innerhalb des Unternehmens. Das bedeutet, dass der/die CEO dazu verpflichtet ist, die Datenschutzerklärung des Unternehmens zu verstehen und allen Mitarbeiter:innen zu vermitteln. Darüber hinaus muss er/sie sicherstellen, dass die notwendigen Ressourcen und Schulungen zur Verfügung stehen, um die Einhaltung der Richtlinie zu unterstützen. Darüber hinaus arbeitet der CEO mit dem/der Datenschutzbeauftragten des Unternehmens oder einer gleichwertigen Funktion zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über Änderungen der Datenschutzgesetzgebung informiert bleibt und die notwendigen Schritte unternimmt, um diese Gesetze einzuhalten und die personenbezogenen Daten von Kund:innen und Anwender:innen zu schützen.