Treffen Sie Weland

Unser Kern, sind unsere Mitarbeiter. In der Artikelserie: ”Meet Weland”, lernen Sie einige unserer engargiertesten Mitarbeiter kennen und erhalten Einblicke in ihren Alltag.


Qualitätsmanagement aus Leidenschaft

Anita Westin ist Qualitätschefin bei Weland AB in Smålandsstenar. Hier beschreibt sie ihre Aufgabe, welche Bedeutung Qualität für sie hat und wie Weland als Unternehmen bei seinen Dienstleistungen und Produkten ein Höchstmaß an Qualität sicherstellt.

 Guten Tag, Anita Westin! Welche Aufgaben hast du als Qualitätschefin bei Weland?
„ Ich habe die große Ehre, mit einem dynamischen sechsköpfigen Team zusammenarbeiten zu dürfen. Meine Rolle besteht darin mein Personal anzuleiten, sowohl interne als auch externe Qualitätsmängel systematisch anzugehen. Unser gemeinsames Ziel sind langfristige Lösungen, die sich auf Ursachenanalysen gründen. Ich bin ausgesprochen lösungsorientiert und überzeugt, dass es für alles eine Lösung gibt. Diese Einstellung möchte ich meinem Team vermitteln, und ich will auch das übrige Personal dazu motivieren, sich in gleichem Maße für unsere Qualitätsarbeit einzusetzen.

 Zu meinen Aufgaben bei Weland gehören neben der Lieferantenentwicklung, die genauso inspirierend ist wie die interne Qualitätsarbeit, auch die Qualitätssicherung von neuen Produkten und Besuche bei Kunden/Lieferanten. So verschaffe ich mir einen Überblick über deren Tätigkeit, der für unsere Qualitätsentwicklung von Bedeutung sein kann.“

Was bedeutet der Begriff Qualität für dich persönlich?
„Qualität, ist das Produkt vieler verschiedener Faktoren. In erster Linie erwartet man, dass Waren oder Dienstleistungen in puncto Funktionalität und Lebensdauer halten, was der Anbieter verspricht. Wenn es Grund zur Beanstandung gibt, möchte ich sicher sein, mich mit meinem Anliegen an das entsprechende Unternehmen wenden zu können und dort respektvoll behandelt zu werden. Qualität bedeutet, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu kennen - und sie noch zu übertreffen!“

Warum ist die ganzheitliche Perspektive beim Qualitätsmanagement so wichtig?
„In unserer heutigen Zeit ist das Prinzip der Nachhaltigkeit so ungemein wichtig, angefangen bei der Rohstoffgewinnung bis hin zur Stahlproduktion für unsere Produkte und deren Weiterverarbeitung. Bei Weland streben wir Produkte mit langer Lebensdauer an, die nach ihrer Ausmusterung auf möglichst umweltfreundliche Weise entsorgt oder wiederverwertet werden können.“

Wie trägt die Arbeit deines Teams zu Welands hohem Qualitätsanspruch bei?
„Das Qualitätsmanagement von Weland läuft darauf hinaus, die Qualität aller ausgelieferten Produkte zu garantieren. Bereits im Anfragestadium sind wir aktiv beteiligt, um gemeinsam mit einem kompetenzübergreifenden Team Prognosen zu erstellen, wo bei der Entwicklung eines neuen Produkts Probleme auftreten könnten. Wir wickeln auch Reklamationen ab und analysieren die Ursache, die zum Fehler geführt haben, um diesen für die Zukunft auszuschließen.

Intern haben wir auch den Auftrag, das Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter und deren Einfluss auf die Qualität der Produkte während der Verarbeitung zu erhöhen. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle beteiligten Mitarbeiter sich bewusst sind, wie stark sie die Qualität beeinflussen und dass sie ein wichtiges Rad im Getriebe sind, damit die Produkte die versprochene Spitzenqualität halten.“

Welche Aufgaben machen am meisten Spaß und was ist die größte Herausforderung?
„Ich bin davon überzeugt, dass ich den tollsten Job der Welt habe! Die Entwicklung unserer Qualitätsarbeit und alle unsere Fortschritte zu beobachten, sindmir eine Ehre! Ich treffe tagtäglich Menschen, entweder hier bei Weland oder Kunden/Lieferanten, die mich auf unterschiedlichste Art und Weise inspirieren. Natürlich stoße ich wie alle anderen auch bei meiner Arbeit auf Herausforderungen. Aber ich sehe Herausforderungen stets als eine Möglichkeit der Weiterentwicklung, sowohl für mich persönlich als auch für Weland als Unternehmen.“

Anita Westin, Qualitätschefin bei Weland AB in Smålandsstenar.

Anita Westin, Qualitätschefin bei Weland AB in Smålandsstenar.

Veröffentlicht: 18.05.2020

Teilen